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Andreas Radbruch

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Brandenburg, Deutschland
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@dunjahayali Für mich als Immunologe ist es erschreckend, wie Sie sich den verfügbaren wissenschaftlichen Veröffentlichungen verschliessen, die zeigen, dass wir inzwischen eine robuste, breite Langzeitimmunität haben. Recherche hilft …
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach …. Geimpfte und Genesene werden auch im Herbst noch immun gegen Delta und Omikron sein. Unser immunologisches Gedächtnis schützt uns zuverlässig vor schwerer Erkrankung. Wir werden uns infizieren, aber die schweren Verläufe und Todesfälle werden die Ausnahme bleiben. Keine Panik
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Wichtig vielleicht noch einmal zu betonen: Auf die Wissenschaft kann sich eine Entscheidung zu irgendeiner Impfpflicht nicht berufen !
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Andreas Radbruch
2 years
@holmenkollin @CarstenWatzl 👍 Das ist nicht die Immunologie, sondern die Politik. Bin gerade auf der Jahrestagung der Immunologen, hier herrscht allgemein Fassungslosigkeit über die Beratungsresistenz und immunologische Ignoranz des BMG. Der Schutz vor schwerer Erkrankung bleibt über die Zeit hoch.
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Andreas Radbruch
2 years
@janoschdahmen Interessant, dass es jetzt nicht mehr um medizinische Argumente geht, sondern, zumindest aus Ihrer Sicht, um parteipolitisches Gezänk. Kennen Sie irgendein biomedizinisches Argument für eine Impfpflicht? Bei Impfquoten von über 80, 90% je nachdem wie man zählt.
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Andreas Radbruch
2 years
@ChristinaBerndt liebe Christina Berndt, was die Immunologie von COVID-19 und den Vakzinen betrifft, habe ich mich als Wissenschaftler eher über das Desinteresse, die Ignoranz, den beschränkten Horizont anderer Zeitungen gewundert, und tue das immer noch ...
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach … irgendwie nervt dieses sture Festhalten an einem überholten Narrativ …
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach die Sachlage ist: Impfen bietet keinen langfristigen Fremdschutz, aber einen langfristigen Eigenschutz. Und 90% der ü60 sind bereits grundimmunisiert, 80% geboostert. Wen soll eine Impfpflicht schützen?
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Andreas Radbruch
2 years
@janoschdahmen lieber Herr Dahmen, geht es Ihnen um die Sache oder die Möglichkeit der Profilierung? Ich wäre bereit zu einem Gespräch mit Ihnen. Mir geht es um die Sache.
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Ging es nicht ursprünglich darum, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden? Und jetzt doch wieder “Zero Covid? Leider der falsche, weil aussichtslose Strategiewechsel. Impfen hat bereits “geliefert”, das System ist auch bei hohen Infektionszahlen nicht überlastet.
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Andreas Radbruch
2 years
@BMG_Bund @Karl_Lauterbach Vorsorge ist immer gut, Nachsorge wäre auch nicht schlecht. Wie steht es mit der Evaluierung der bisherigen Massnahmen durch deutsche Experten?
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Andreas Radbruch
2 years
@BMG_Bund @Karl_Lauterbach rund 90% der >18jährigen sind 2x geimpft oder genesen, haben also eine solide, langfristige Grundimmunisierung jenseits neutralisierender Antikörper. Die <10% Lücke zu schliessen und alle zum immer wiederholten Boostern zu zwingen, ist wissenschaftlich nicht zu begründen!
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Andreas Radbruch
2 years
@Tim_Roehn ich hoffe dass dann noch mehr Wissenschaftler einfordern, sich an der Wissenschaft zu orientieren. Ich werde bei den Immunologen dafür werben …
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach … und die Impfquote der ü60 ist 90% (2x), bzw. 80% (3x). Es wird deutlich, dass BMG mit „Impfpflicht“ nicht die Grundimmunisierung meinte, sondern die Pflicht, sich nach Vorschrift des BMG, ohne immunologischen Sachverstand, blind boostern zu lassen. Gottseidank gescheitert!
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach leider schützt die 4. Impfung aber nicht richtig vor Infektion. Irgendwas zwischen 10% und 30% für kurze Zeit. Kann man vergessen. Dafür könnte es sein, dass man später nicht mehr so gut auf neue Varianten reagiert (Original Antigenic Sin).
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Warum ist das BMG, laut Antwort auf parlamentarische Anfrage, gegen eine Feststellung der Serumprävalenz in Deutschland ? Dann würde klar, wieviele Bürger tatsächlich geimpft ( anti-S) oder infiziert (anti-S und -N). In UK 99%, und hier? Ende des Narrativs der „Impflücke“?
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Andreas Radbruch
1 year
@Karl_Lauterbach Wenn es irgendwo „falsche“ wissenschaftliche Beratung gab, dann in D. Und offenbar keinerlei selbstkritische Reflexion. SIE lagen doch fast immer daneben, schon vergessen, oder nicht zugeben wollen? Beispiel „Impfpflicht“.
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach @EricTopol und interpretiert von mir: Infektion schützt besser als Impfung, weil Immunität nicht nur gegen Spike, sondern auch gegen andre Antigene des Virus generiert wird, die die Viren nicht mutiert haben. Insgesamt ist die T Zellantwort also breiter.
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Andreas Radbruch
2 years
@Andreas_Georg_ @SHomburg @DrPuerner @SWagenknecht @Tim_Roehn @nikitheblogger @nenacasc @veit_markus Es ist tatsächlich ein Meilenstein der SPD (und der Grünen) dass die wissenschaftlichen Argumente gegen eine Impfpflicht komplett ignoriert werden, wenn es denn der Eigendarstellung dient. Wenn Herr Kutschaty die Argumente tatsächlich nicht versteht, ist er als MP ungeeignet.
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Nach der Veröffentlichung sinkt die Sterblichkeit von 0,1% auf 0,03% und das korrelliert mit dem 30% igen Schutz vor Infektion kurz nach der 4. Immunisierung mit BioNtech. Heisst: Schutz wird nur kurz andauern, und dann ist das immunologische Gedächtnis dauerhaft gesättigt.
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Andreas Radbruch
2 years
@BMG_Bund @Karl_Lauterbach BMG/RKI werden mit der Erbsünde leben müssen, dass sie den Genesenen die Immunität nach drei Monaten absprechen, obwohl wissenschaftlich klar war und ist, dass sie weit, weit darüber hinaus immun sind (Chang&Radbruch, Nature 2021). Deswegen: eine gute Woche für die Wissenschaft
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Die bisherigen RNA-Impfstoffe schützen nur schlecht gegen Infektion, weil sie die Antikörper garnicht auf die Atemwege bringen (Chan et al. Front Immunol 2021, 12:744887). Angepasste mRNA Impfstoffe werden das auch nicht besser können.
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Andreas Radbruch
1 year
@js711206 für mich erschütternd, dass der Bundespräsident solch einen Unsinn erzählt und Immunologen wie mich in die “Querdenker”-Ecke zu stellen versucht. Eine bemerkenswerte Missachtung meiner Expertise, die er sich gerne von “der Mehrheit” der Immunologen bestätigen lassen kann.
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Andreas Radbruch
2 years
@jamila_anna so ein Quatsch: Die Impfpflicht hat nix mit Solidarität zu tun, impfen schützt das Individuum vor Krankheit, nicht dauerhaft vor Infektion ( und Infektiosität). Schade, dass das sich noch nicht zu allen Politikern rumgesprochen hat. Bedauere ich als Immunologe!
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Andreas Radbruch
2 years
@jeha2019 @FreierGeistJa @stohr_klaus @Karl_Lauterbach @DasErste @c_drosten Als Wissenschaftler sage ich mal, dass es im wissenschaftlichen Diskurs nicht darauf ankommt, welchen Status man hat, sondern darauf ob die wissenschaftlichen Argumente valide sind. Da hat Herr Stoehr eigentlich eine ganz gute Bilanz, aus meiner Sicht.
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Andreas Radbruch
1 year
@ChristinaBerndt Stimmt doch gar nicht! Cochrane hat festgestellt, dass die Metaanalyse keine definitive Aussage dazu machen konnte, ob Massnahmen zur Unterstützung des Tragens von Masken erfolgreich vor Infektionen geschützt haben, die Studienlage war zu schlecht!
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Andreas Radbruch
2 years
@Tim_Roehn und wissenschaftlich noch unbegründeter. Fremdschutz unwichtig und Eigenschutz in Bezug auf Überlastung des Gesundheitssystems ebenfalls. Grundimmunisierung mit >95% Schutz bei fast 90%, plus Dunkelziffer. Was soll da eine Impfpflicht bewirken? Symbolpolitik.
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Andreas Radbruch
2 years
@ChristinaBerndt @Karl_Lauterbach @jensspahn @AngelikaSlavik @SZ Was für eine Vorstellung von politischer Qualität! Viele Gesetze in kurzer Zeit als Ideal. Nein Danke!!! Auch hier, wie bei den Antikörpern, zählt Qualität, nicht Quantität …
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Andreas Radbruch
2 years
@BMG_Bund … BMG in der immunologischen Steinzeit. Schade.
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Rätselhaft, wie man daraus eine Empfehlung zur 4. Impfung ableiten kann?! Wurde hier garnicht untersucht, ob‘s das bringt. Im Gegenteil: Regev-Yochai et al. (doi: 10.1056/NEJMc2202542) haben doch schon gezeigt, dass die 4. mRNA Impfung sehr bescheiden wirkt, und unklar, wie lang.
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Andreas Radbruch
2 years
@BMG_Bund @Karl_Lauterbach lieber Herr Lauterbach, warum gehen Sie dem Dialog mit der Immunologie aus dem Weg?
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Andreas Radbruch
2 years
@jeha2019 @Karl_Lauterbach An Omikron angepasste mRNA Impfstoffe, warum sollten die vor Ansteckung besser schützen als die alten Impfstoffe? Fraglich ist, ob sie überhaupt eine Immunreaktion bei 2-3x Geimpften auslösen. Ich sage voraus, wenn überhaupt, dann nicht sehr eindrucksvoll.
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Es ist dramatisch, wie hier immunologische (und epidemiologische) Ignoranz uns die Zukunft verbaut, die Möglichkeit nimmt, auf neue VOC zu reagieren!
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Andreas Radbruch
2 years
@drluebbers ich kenne ganz viele im Gesundheitssytem, und in der Wissenschaft, die „nicht massiv enttäuscht sind“. Geringschätzung ist doch eher, anderen seinen Willen aufzuzwingen, ohne gewichtigen Grund.
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Andreas Radbruch
2 years
@Dt_Aerzteblatt Schade, dass die immunologische Grundausbildung im Medizinstudium immer weiter verwässert wird. Offenbar noch nie etwas vom “Immunologischen Gedächtnis” gehört. Deutschland wird zur immunologischen “Bananenrepublik”.
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach … ist mit „wir“ das BMG gemeint, dann könnte es stimmen, siehe Beschränkung des Genesenenstatus und Trommeln für die 4. Impfung jetzt, beides gegen die wissenschaftliche Datenlage…
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Andreas Radbruch
2 years
@SHomburg … Das Boostern hat eben doch seine Grenzen und die “Experten”, die meinen, man könnte das einfach immer weiter treiben, haben das adaptive Immunsystem und sein Gedächtnis nicht verstanden. Ich sage voraus, beim 5. Mal gibts nur noch Nebenwirkungen…
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Warum wäre sie vertretbar? Die frisch zum xten Mal Geimpften sind doch weder wirkungsvoll vor Ansteckung noch davor geschützt, andere anzustecken, mit hoher Viruslast. Das ist doch nach den isrealischen Daten schon nach der 4. Impfung so (Regev-Yochai et al. NEJM 2022, 386:1377).
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Andreas Radbruch
2 years
@WhawhaWue @oooChristinooo @ChanasitJonas @rbbabendschau Die einrichtungsbezogene Impfpflicht ist leider auch so eine mehr politisch als wissenschaftlich begründete Pflicht. Leider…
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Andreas Radbruch
1 year
@Tim_Roehn @ethikrat Der Ethikrat hat auch den Fehler gemacht, kompetente Virologen und Immunologen nicht einzubeziehen. Kein Verständnis dafür, wie die Impfung funktioniert, und deshalb schräge Schlussfolgerungen. Politisch eingesetzte „Räte“ sind einsehbar eine politische Absage an die Wissenschaft
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Auch Omicron wird höchstwahrscheinlich eine bleibende Immunität hinterlassen, ein “immunologisches Gedächtnis”, das uns vor schwerem Krankheitsverlauf schützt, auch unsere Organe (Eigenschutz). Aber Schutz vor Infektion durch Antikörper auf den Atemwegen funktioniert halt nicht.
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Andreas Radbruch
1 year
@oida_grantler @ChanasitJonas @stohr_klaus @hendrikstreeck @AlexanderKekule 2-3x geimpft ist wie einmal genesen, was die Ausbildung eines immunologischen Gedächtnisses betrifft, siehe Arbeiten der Ellebedy Gruppe. Aber vor Ansteckung schützt langfristig beides nicht, das ist doch jetzt schon offenkundig. Schade, dass der BMG so beratungsresistent ist.
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Andreas Radbruch
2 years
@Dt_Aerzteblatt liebe Ärzteblatt Herausgeber, offenbar braucht ihr immunologische Ratgeber. Einfach mal nachfragen, gerne und umsonst. Dann vermeidet ihr solche Peinlichkeiten. Herzliche Grüsse. Andreas Radbruch, Past-President EFIS (European Federation of Immunological Societies)
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Interessant: Funded by Pfizer ….
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Andreas Radbruch
2 years
@mortalhope1 Herr Ulrichs versteht offenbar nicht, wie das Immunsystem funktioniert …
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Andreas Radbruch
1 year
@js711206 Wie Herr Steinmeier “Mehrheit” definiert, ist mir ein Rätsel. International herrscht unter den Immunologen Konsens, dass die Impfungen kaum Schutz vor Ansteckung anderer bieten, wenn überhaupt dann nur kurzfristig und nach 4./5. Impfung gar nicht mehr.
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Andreas Radbruch
2 years
@MrC0nfus10n @Karl_Lauterbach … als Entdecker der Gedächtnis-Plasmazellen, die bei Genesenen damals nachgewiesen wurden, und die eine wesentlich längere Immunität anzeigen, fühlte ich mich von RKI und BMG persönlich verunglimpft.
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Andreas Radbruch
1 year
Kann ich echt nicht weiter empfehlen, Frau Brinkmann zum Thema "Das Ende der Infektionen": Was war falsch am Pandemie Management? Offenbar nix.
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Andreas Radbruch
2 years
@GieslerIris oder noch einfacher: Wenn man sein immunologisches Gedächtnis mit einem Impfstoff "sättigt", rastet es ein, man verliert Flexibilität gegen neue, angepasste Impfstoffe. Das spricht eigentlich gegen eine 4. Impfung jetzt für die, die sie nicht wirklich brauchen...
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Andreas Radbruch
2 years
@BMG_Bund „to boost“ (engl.) heisst „verstärken“, nicht „auffrischen“, denn das „Immunologische Gedächtnis“ wird verstärkt, nicht aufgefrischt. Sprache verrät: @BMG (er)kennt das immunologische Gedächtnis nicht, träumt von einer chronischen Immunreaktion, ein Albtraum.
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Andreas Radbruch
2 years
@BMG_Bund so ein Quatsch, sie haben es immer noch nicht begriffen: Die Immunantwort beseitigt den Impfstoff. Danach schützt uns das Immunologische Gedächtnis, und zwar über Jahre. Man muss es nicht “auffrischen”, kann es aber “verstärken” (boostern). In Grenzen, bis es “satt” ist.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@jeha2019 Die Skepsis ist berechtigt. Evidenz für eine Empfehlung zur 4. Impfung für alle ist zumindest mir nicht bekannt, aber offenbar auch Herrn Montgomery nicht. Er hat es nicht begriffen: Beim Impfen gilt nicht: “Viel hilft viel”.
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Andreas Radbruch
2 years
@olafstampf @Tim_Roehn @EichholtzAlex @Karl_Lauterbach @ChanasitJonas da hat der Virologe Drosten leider nicht verstanden, wie das immunologische Gedächtnis funktioniert, seine Prägung und Dauerhaftigkeit. Sage ich mal so als Immunologe, der sich seit 40 Jahren mit dem immunologischen Gedächtnis beschäftigt.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@MarcoBuschmann klar muss der Staat handlungsfähig bleiben! Aber wenn Sie die immunologischen Experten befragen, werden die sagen, dass wohl über 50% der Bevölkerung durch Hybridimmunität zumindest in diesem Winter vor Ansteckung geschützt sind, und keine neue Variante am Horizont lauert.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Blöd nur, dass die xte Impfung die Infektion auch nicht verhindert. 3x reicht für Schutz vor schwerer Krankheit und Long Covid. Egal ob mit dem Original impfstoff oder dem angepassten … 😉
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@zapfel_kern @Tim_Roehn Ein Affront gegen die Wissenschaft. Niemand derVerantwortlichen kann sich rausreden. Es wurde klar kommuniziert, die Evidenz für langanhaltendes immunologisches Gedächtnis ist glasklar. Wer es negiert hat andere Motive als „der Wissenschaft zu folgen“ (Greta Thunberg).
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@konold … und merkwürdig: Die gleichen Leute, die “Blindes Boostern” befürworten, wehren sich gegen eine Immundiagnostisch fundierte individuelle Impfempfehlung, ja sogar gegen die Erfassung der Serumprävalenz überhaupt. Impfen ist Naturwissenschaft, nicht Schamanentum.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach @EricTopol … und was die Spike-spezifischen T Zellen betrifft, fragt man sich, warum die besser vor Infektion schützen sollen. Das tun nur neutralisierende Antikörper auf den Schleimhäuten! Also mal wieder falsch interpretiert.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
1 year
@ChanasitJonas @derspiegel Die Pandemie hat meine Einschätzung der Presse ziemlich auf den Kopf gestellt. Eminenz-basierter Journalismus bei SPIEGEL und Co. Evidenz anderswo. Recherche ist ja auch anstrengend. Der Diktator IST noch stark und bleibt ein Feind der Wissenschaft, wir werden sehen.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@AnneJodocy @oooChristinooo @ChanasitJonas @rbbabendschau Das immunologisch Besondere an SARS-CoV-2 ist ja, dass fast alle bereits Gedächtnis T Lymphozyten haben, bevor sie infiziert oder geimpft sind. Wahrscheinlich durch andere Coronaviren verursacht. DieQualität dieser Vorimmunität scheint uns auch jenseits der Antikörper zu schützn.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@MrC0nfus10n @Karl_Lauterbach ich versuche, nicht zu poltern, sondern einfach die wissenschaftlichen Ergebnisse einzuordnen. Und ja es gab einen Anlass, der mich dazu brachte: Die Beschränkung des Genesenenstatus auf 3 Monate. 1/2 Jahr nach meinem Beitrag in NATURE (Chang und Radbruch, 2021)….
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@BMG_Bund @Karl_Lauterbach Die “Impfpflicht” ist gescheitert, und damit ist die Bevölkerung vor den Plänen zum “blinden Boostern” geschützt. Vor schwerem COVID-19 ist die Bevölkerung bereits sehr gut (>95%) geschwitzt, nämlich durch die Grundimmunisierung (2x): >85% der 18 - 59jährigen und >90% der ü60.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@SHomburg Die 4. Impfung ist ziemlich wirkungslos, wie die neuen Daten aus Israel zeigen (Regev-Yochay et al. MedRxiv 2022). Nur 11% bei Moderna und 30% bei BioNTech Schutz vor Infektion, dafür 40% systemische Nebenwirkungen, denn das angeborene Immunsystem wird ja “trainiert”.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
1 year
@BMG_Bund Weil er keine Ahnung von Immunologie hat. Denn nach 2- 3 Impfungen oder Genesung bleibt deg Schutz aktuell. Da braucht es kein „hält den Schutz aktuell“… 😉
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
1 year
@Muenchen1968 @ChristinaBerndt @ChanasitJonas @DrScheuch Das ist keine Attacke, sondern die Richtigstellung einer Falschaussage zu den Ergebnissen einer wissenschaftlichen Untersuchung. Ganz einfach. So viel Wissenschaft muss man schon aushalten können, wenn man ernst genommen werden will.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@micFDP @TiloJung primäre Quelle: Regev-Yochay et al. NEJM 2022, 386, 1377ff. gerade peer- reviewed veröffentlicht, davor auf MedRxiv als Preprint.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@janoschdahmen Das Gesundheitsrisiko wäre durch eine Impfpflicht nicht wesentlich niedriger, weil bereits >90% der ü60 grundimmunisiert sind, d.h. zu >95% vor schwerem Verlauf geschützt. Kümmern Sie sich doch lieber um Früherkennung von schweren Verläufen (TGFb hoch, IFN niedrig, anti-IFN) …
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@MisterJoH2 @jeha2019 Meine Motivation! Durch die Advokaten des ständigen Boosterns, mit voraussehbar enttäuschten Hoffnungen, wird das Impfen als solches desavouiert. Eine der erfolgreichsten Präventivmassnahmen der Medizin kommt in Misskredit. Es wäre schade.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@WagenMehr irgendwie zu blöd, ich halte mich mal raus …
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@das_hutzel ich weiss nicht warum Sie “kochen”. Als Impfenthusiast und Immunologe, der seit 40 Jahren über das immunologische Gedächtnis arbeitet, nicht ganz ohne Erfolg, finde ich eine Impfpflicht, deren Ausgestalter ein ständiges Boostern vorsehen (werden) unverantwortbar…
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@jeha2019 ja, das sehe ich anders … 😉
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
7 months
@terran_liberty @FraukePetry @hendrikstreeck @ChanasitJonas @stohr_klaus Ein Virologe und ein Gesundheitsökonom fordern die “Zulassung” zur wissenschaftlichen Diskussion. Ob sie selber zugelassen werden würden, ich wäre gespannt? Und darf man sich dann auch zu Themen äussern, von denen man nix versteht, z. B. als Virologe zu Fragen der Immunität?
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
here it is, first evidence for the "original antigenic sin" in immunity to SARS-CoV-2 and it´s VOC: C.J. Reynolds et al., Science 10.1126/science.abq1841 (2022) ...
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach … und was die Isolationspflicht betrifft: “Wer im Glashaus sitzt …. “ . Abgesehen davon ist es natürlich sinnvoll, mit Atemwegsinfektion zuhause zu bleiben und andere möglichst nicht anzustecken.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach soso, gleichauf mit Schweden 😉
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@MatthiasW78 @Karl_Lauterbach Ich erforsche das immunologische Gedächtnis, meine wissenschaftlichen Veröffentlichungen finden Sie unter PubMed. Die Belege zum kurzfristigen Schutz vor Infektion, langfristigen Schutz vor intensivpflichtiger Krankheit: Stellungnahme Anhörung Bundestag, YouTube Leopoldina. 😉
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach die Daten aus Israel (Abel et al.) sprechen nicht klar dafür, denn sie enthalten keine Bezugsgrössen und keine Aussage über die Dauer eines eventuellen Schutzes. Zusammen mit den Daten von Regev-Yochai et al. (beide Israel) eher dagegen, zumindest jetzt ….
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
1 year
@ChristinaBerndt @SZ Noch wichtiger wäre vielleicht, aus den Erfahrungen im internationalen Vergleich zu lernen, um es nächstes Mal hoffentlich besser zu machen. Selbstzufriedene, nationale Arroganz scheint mir dabei eher hinderlich ….
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
1 year
@oida_grantler @stohr_klaus @ChanasitJonas Einfach „Evidenz-befreit“, ich fasse es nicht. Gesundheitsökonom und Virologe über das „Altern des Immunsystems“. Vielleicht sollte man zuerst mal „Altern“ definieren. Da wäre ich gerne dabei, als Spezialist für Plasmazellen und Gewebe-ständige Immunität…
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@FrogmasterL @dunjahayali Nicht im europäischen Raum. Auf dem letzten „Board Meeting“ der europäischen Immunologen (EFIS) mit seiner “Vaccination Task Force” vor zwei Wochen war Konsens, dass eine Impfpflicht, die im Endeffekt auf wiederholtes “Blindes Boostern” hinausläuft, immunologisch sinnlos ist.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach … wie der Titel der Arbeit schon sagt: „Short term …“, zwei Monate bisher, und das im Sommer, bei drastisch sinkenden Infektionsraten. Wäre es nicht klüger, bis zur nächsten Welle zu warten, und vielleicht auch auf einen an BA.5 oder die nächste Variante angepassten Impfstoff?
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@UllmannMdB Das Virus verschwindet natürlich nicht, wenn man es ignoriert, es verschwindet aber auch nicht, wenn man es nicht ignoriert. Ist es also egal, ob man es ignoriert oder nicht, oder habe ich Sie da falsch verstanden 😉
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@RND_de finde ich gut, weil Dahmen und Lauterbach gegen den Sachstand der Wissenschaft agieren. Hoffentlich werden sie gestoppt, und sei es aus parteipolitischem Kalkül…
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@holmenkollin Noch einmal zum Mitschreiben: Serumantikörper verhindern keine Infektion. Und auf den Schleimhäuten sind nach Impfung nur kurzfristig wenige Antikörper. ADE-Aktivität der Seren sagt nix übers Infektionsgeschehen aus. Die gewagte Vermutung der Autoren folgt nicht aus den Daten!
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@probablyGroot @holmenkollin @CarstenWatzl es gibt bereits ein gemeinsames Statement der europäischen Immunologen (EFIS task force vaccination). Aber in der Pandemie zeigt sich ja ein gewisser Widerstand gegen internationale und konsentierte Lösungen/Standpunkte. Wissen wir in D wirklich alles besser?
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@suse1603 @ChristinaBerndt tatsächlich verbindet der Otto-Westphal Promotionspreis der DGfI Christina Berndt (1998) und mich (1980). Ansonsten kann ich Ihren „Einfallsreichtum“ nicht teilen. Ich äussere mich zu immunologischen Sachverhalten 😉
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach @WHO Wann endlich wird im BMG immunologischer Sachverstand einziehen ???
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@ChristinaBerndt … allerdings bin ich jetzt doch etwas genervt von der Kampagne von Suse 1603. Seit 2021 auf Twitter aktiv (2017 gemeldet), ist mir das noch nicht passiert, und das ohne wirklichen Anlass. Wissenschaft als Rechtsextremismus zu verunglimpfen, dafür fehlte mir bisher die Phantasie
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
1 year
@Notarzt12 und ein Letztes: es geht nicht um Meinungen, sondern um Evidenz=Daten. der mangelhafte Schutz vor Ansteckung anderer durch die Impfung ist durch eune Reihe von wissenschaftlichen Veröffentlichungen belegt, siehe frühere Tweets und im übrigen inzwischen auch offenkundig.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@julius__boehm @BAEKaktuell @kbv4u Die Ärztin sollte vielleicht mal eine Fortbildung buchen …
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@joebee01 @Karl_Lauterbach wen wollen Sie den verpflichten, sind doch (fast) alle genesen und/oder geimpft.
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Andreas Radbruch
2 years
@Karl_Lauterbach Schade, dass fast alle Bezugsgrössen fehlen. Tod vs. Infektion vs. Risiko Ungeimpfter vs. Zeitraum nach Impfung (4 Monate länger für 3x vs. Ist ja auch noch nicht durch den Peer Review. Der Unterschied ist übrigens 3fach (0,1 % vs. 0,03%).
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@oooChristinooo schade, dass ich nicht eingeladen wurde 😉🤔
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Andreas Radbruch
2 years
@CarstenWatzl Carsten und Karl, nehmt doch einfach mal die immunologische Lage zur Kenntnis, dass Impfung und Infektion vor dauerhaft vor schwerer Krankheit schützen, aber nicht dauerhaft vor Infektion. Und da hilft auch Boostern nix, denn das immunologisch Gedächtnis ist nach dreimal „satt“,
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@NemoundMerls @schmitt23306661 @CorneliaStolze @Karl_Lauterbach eins meiner Hauptanliegen: Anerkennung des Immunstatus! Viele haben bereits eine vorbestehende Immunität, durch sogenannte Kreuzimmunität. Das kann man messen, im Blut, aber auch auf den Schleimhäuten, dort als “neutralisierende” Antikörper.
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
1 year
@VeraSchroeder @ChristinaBerndt Es geht auch um das Verhältnis von Politik, Journalismus und Wissenschaft, und das fast mutwillige Ausblenden von Wissenschaftlern und Argumenten, die nicht in das vorherrschende Narrativ passten. Schade, dass hier so wenig Einsicht zu erkennen ist ….
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
A long-term perspective on immunity to COVID Schon vor einem halben Jahr war klar, dass eine Infektion eine stabile, langandauernde Grundimmunität induziert, wahrscheinlich für Jahrzehnte, wie bei SARS-CoV, Übersicht hier (Juni 2021).
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@ChristinaBerndt … aber schade, dass wir uns noch nicht über das Thema „Impfen und Immunologisches Gedächtnis“ unterhalten haben…😉
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@WagenMehr Bezieht der BMG sich auf die Arbeit von Acharya et al. (DOI: 10.1093/ofid/ofac135), hätte er sie falsch interpretiert. Sie zeign, dass Geimpfte und Ungeimpfte, asymptomatisch oder nicht, ungefähr die gleiche Viruslast haben (PCR-Zykluszahl, je niedriger desto mehr Viren, Fig. 1)
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@Radbruch_lab
Andreas Radbruch
2 years
@Sander_Lab @Columbia Da bin ich auch gespannt, wie das sich entwickelt. Aber schon jetzt sieht man ja, dass der Originalimpfstoff eine Affinitätsreifung induziert hat, die auch Omikronvarianten antizipiert hat. Gar nicht so schlecht, unser Immunsystem 😉👍
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