Weil ich immer wieder lese „ich bin negativ getestet“...
#SARSCoV2
Das heißt nur, dass ihr genau zu diesem Zeitpunkt negativ wart. Das heißt nicht, dass ihr das Virus nicht bekommen werdet. Und auch nicht, ob ihr es eventuell schon hattet.
Ein Thread. Ein längerer.
Heute 3x versucht mit Karte zu zahlen. Auflegen ging nicht, durchziehen oder reinstecken auch nicht.
Offensichtlich werden Supermarkteinkäufe immer noch nicht von der Krankenkasse übernommen.
#notaufnahmen
machen keine Reiseimpfungen. Auch nicht wenn die „heute fällig ist“. Und auch nicht, wenn die Diskussion knapp länger dauert als der kleine Pieks.
Überhaupt: Reise?? 🤨
#nonotfall
Die spannendste Frage für die Oster(feier)tage ist für Personal im Gesundheitswesen ja: wird es an den „Ruhetagen“ Feiertagszuschläge geben? Bis dahin blüht nämlich mein Lavendel noch nicht.
#fassungslos
Ich muss nochmal deutliche Worte finden. Wer
#ffp3
Masken MIT Aus(!)atemventil in der Öffentlichkeit trägt, verhält sich asozial. Schützt sich selbst und gefährdet ggf. andere.
Wer damit als Pat. die
#zna
betritt bekommt ne entsprechende Standpauke. Und nen
#mns
auffe Nase.
Aber jetzt macht weiter so:
- haltet eure persönlichen Kontakte so gering wie irgend möglich
- haltet Abstand zu anderen indee Öffentlichkeit
- wascht eure Hände (und cremt sie öfter ein)
- tragt einen solidarischen Mundschutz
Ein solidarischer Mundschutz erfüllt folgende Kriterien:
- er nimmt keine Ressourcen weg, die woanders dringender gebraucht werden
- er ist am besten selbstgenäht (oder von wem anders)
- er schützt (wahrscheinlich) die anderen, falls ihr unbemerkt infiziert seid
Wir Mediziner - Ärzt*innen, Pflegende, Reinigungskräfte, Physiotherapeut*innen, Rettungsdienstler, also alle, die in diesem an die Wand gefahrenen Gesundheitssystem arbeiten - machen das für EUCH. Ob es um
#COVID2019
geht oder den eingewachsenen Zehennagel.
Wenn ihr Krankheitssymptome habt, bleibt erst recht zuhause und kuriert euch aus mit den üblichen Hausmitteln und Medikamenten.
Wenn es euch schlecht geht, geht zur Hausärzt*in.
Und wenn es euch richtig schlecht geht: kommt ins Krankenhaus.
Bei einer Pandemie geht es nicht mehr nur um den Einzelnen. Es geht darum, möglichst viele vor einer Erkrankung in kurzer Zeit zu schützen - auch wenn wir einzelne leider nicht retten können.
Aktuell können wir die einzelnen möglichst gut behandeln. Das ist ein Privileg.
Wir wissen mittlerweile, dass das Virus schon aus dem Rachen (wo getestet wird) weg sein kann, aber sich in der Lunge vermehrt. Zu dem Zeitpunkt kann es sein, dass ihr „negativ“ im Abstrich seid, aber trotzdem infektiös. Auch zu diesem Zeitpunkt könnt ihr euch gut fühlen.
Auch die Abstrichqualität muss stimmen. Bei einem „guten“ Abstrich muss man würgen - und dann den richtig unangenehmen Teil auch noch ertragen, wenn das Stäbchen komplett durch die Nase an die Rachenwand geführt wird. Das merkt man noch 2 Std. später.
Seid solidarisch, schützt nicht nur euch, sondern auch andere.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, die aktuell große Sorgen vor diesem verdammt kleinen Virus haben. Nicht alle davon unberechtigt - aber das sind in aller Regel die, die generell Sorgen um ihren Zustand haben müssen.
Das ist auch im Krankenhaus so. Und auch wenn euch
#SARSCoV2
im Moment so viele Sorgen bereitet, gibt im Krankenhaus noch viele andere Erreger, auch die sog. multiresistenten, vor denen andere geschützt werden müssen. Die sind auch immer noch ein Problem.
Aus dem Freundeskreis die nächste Info: der Kühlschrank beim
#hausarzt
voller
#AstraZeneca
weil die Babyboomer Ü60 ablehnen. Der Kollege hält sich pflichtbewusst an die Priorisierung.
An alle Ü60, die
#AstraZeneca
ablehnen: informiert euch. Oder stellt euch ganz hinten an!
Eine der Impfärztinnen im Impfzentrum hat heute bunte Socken an. Hab ihr direkt Kompetenz unterstellt. Kann ich mir auch nicht erklären.
#sockenjunkie
#sockentweet
ohne Bild
Eine orientierende neurologische Untersuchung und ein CT später ist klar:
Am Vortag hätte Pat. noch ne Lyse für den
#stroke
bekommen.
Als
#notfallmediziner
braucht es einen weiteren Tellerrand als den einer Untertasse!
Ärzt:innen kennen das. Ich hab im Aufklärungsbogen für die
#impfung
bei „Unterschrift Arzt“ unterschrieben.
Sehr geehrtes Sars-CoV-2: heute geht‘s in Runde 2...
#NotarztLive
Einsatzstichwort: Reanimation in Bankfiliale. Bei Eintreffen POL vor Ort: Der, der reanimiert worden sein soll, ist grad weggelaufen. Neue Definition: „Laufende Reanimation“
#l
äuftbeiuns
Ein Fall-Bericht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Pat. (m/w/d) stellt sich in der
#zna
vor. Stichwort aus der Triage: Sturz von gestern. In der Akte finde ich nen Brief aus nem anderen 🏥: Nix gebrochen.
Ein Sammel-Thread. Wie ihr mittlerweile ja mitbekommen habt, ist
#merci
als Dankeschön bei MA im Gesundheitswesen eher unbeliebt. Lustigerweise wird das trotzdem gegessen - es wird einfach irgendwann ALLES gegessen. Aber worüber freut ihr euch wirklich?
Auf in die Kommentare!
„In vollem Umfang“ - also alles wie immer: gesperrte Betten auf Normalstation, auf Intensivstation. Die Besetzung so marode, dass nichtmal gestreikt werden darf? Und ihr fragt euch, warum
#pflexit
so ein Trend ist?
#MeinEinsatzf
ürDich endet nicht nach 8 oder 24 Std - denn in meiner Freizeit lese ich Fachartikel, höre Podcasts und besuche Kongresse und Vorträge um auf dem Laufenden zu bleiben - und berate Nachbarn/Freunde/Verwandte
#FOAMed
#ebm
#twankenhaus
Sammelthread für alle Interessent:innen an der
#notfallmedizin
Krankheitsbilder, die auf den ersten Blick harmlos aussehen, aber für (bestimmte) Pat. enorme Konsequenzen haben können, wenn sie nicht zeitnah behandelt werden. Gerne gleich mit Erklärung.
#foamed
„Und heute morgen konnte ich die Haare nicht mehr kämmen, der Arm ging nicht richtig hoch“ - Partner/in ergänzt: Gabel konnte gesternauch nicht richtig gehalten werden.
Mir entfährt ein leises „scheiße...“
Kann Pat. auch nicht sagen. Plötzlich wollten die Beine nicht mehr so. (hebe bereits die Augenbraue). Frage nach Prodromi: nein. Frage nach Gegenständen im Weg: nein. Okay, im anderen 🏥 wurde geröntgt: nix kaputt. „Ja, aber ich kann kaum das Gleichgewicht halten“... Ich: 😳
Pat. berichtet. Sei am Vortag gestürzt. (Ich hake direkt ein und bitte den/die Lebenspartner*in, dass ich erst die Pat.sicht hören möchte - wenn dann noch was offen bleibt, höre ich das aber gerne noch danach an.). Und hake nochmal nach: Wie ist es denn zu dem Sturz gekommen?
Spreche mit Sohn einer Pat. über die Schwere der Grundkrankheit (ischäm. KHK mit massiver CMP): „Wenn das Herz der Motor ist, dann sind ¾ der Benzinleitungen komplett zu, und die letzte wurde geflickt. Und er läuft nur noch auf einem Zylinder“ - „6 oder 12 Zylinder?“ - „eher 4“
Na toll, denke ich. Bestimmt der Wunsch nach Zweitmeinung. Aber egal: schön professionell bleiben. Beginne meine Anamnese: „Guten Tag, mein Name ist... ich bin Ärztin hier. Was führt Sie hierher?“
Ich fordere eine Freigabe von
#AstraZeneca
- und zwar auch für Jüngere, gegen entsprechende Risikoaufklärung!
Ich kenne genug Menschen, die Statistik und Symptome einordnen können. Die Kinder haben - und Angst um die Folgen einer Covid-Infektion bei diesen.
#GebtAstraFrei
Hier ein Beispiel für einen eingeschobenen Notfall-Termin der letzten Woche:
Pat. kam mit Stechen in der Brust, abwechselnd rechts und links. Das kann muskuloskelettal sein, vom Herz oder von der Lunge kommen.
Herz und Lunge waren unauff., Puls und RR normal und die
1/5
Einvernehmliches Seufzen und Schmunzeln. Einigen uns, dass die Situation ernst ist.
„Und Frau Doktor... wie ist die Prognose?“ - „Wenn wir bei dem Bild bleiben wollen... durch den nächsten TÜV kommt ihre Mutter wohl nicht“
Sprache und Ehrlichkeit. So wichtig.
Was vielleicht sinnvoll wäre: mit den lieben Freunden und Verwandten der Risikogruppen, insbesondere Alter 80+ über ihre Patientenverfügung zu sprechen - und ob sie Intensivstation und Beatmung wirklich wollen...
#SARSCoV2
#COVID19
#influenza
#patientenwille
#entscheidung
ACHTUNG ACHTUNG - dies ist keine Übung. Wir brauchen dringend für unsere liebgewonnene ukrainische Langzeitfamulantin
@a_prokopenko4
deutsche Sprichwörter oder merkwürdige Aussprüche für ihre C2 Sprachprüfung.
„Ich glaub mein Schwein pfeift“ ist der Auslöser. 🤣
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr wäre ich auch für ne praktische Prüfung bei allen ärztlichen Prüfungen. „Bitte zeigen Sie mir eine RSI - stellen Sie den Perfusor ein - machen Sie eine Koniotomie am Modell - bringen Sie die NIV an“
#Ausbildung
#Notfallmedizin
@Lam3th
Toxisch. Zynisch. Unprofessionell. Das sind Beleidigungen - und haben im Arbeitsumfeld nichts zu suchen. Meiner Meinung nach nicht mal unter engsten Freunden. Bin krass irritiert, wieviele das lustig oder sogar normal finden.
Da bleibt man nichtsahnend nach der Tagesschau in der ARD hängen. Und tadaaa. 🥰 "Die Notärztin"
Bereits der Vorspann bereitet mir körperliche Schmerzen... aber es ist wie ein Unfall. Ich bleibe dran. Ihr auch?
#DieNot
ärztin
@Caethan13
In der gleichen Situation auch mal ne PDK-Anlage um 15min auf die Ablösung verschoben. Um Verständnis gebeten und gesagt, dass ich aktuell von mir (24h Dienst, 23h auf den Beinen) auch keinen PDK haben wollen würde...
Pat. mit TAA (neu), AF 50, wach, RR 110/60. Zeigt mir seine Füße, sei vor 4 Wochen über heißen Asphalt gelaufen. Fette tiefe Ulcera bds. Phlegmone bds - und der Geruch des diab. Fußes (unbekannt).
Das sind doch die Pat., die gesund ins 🏥 kommen und krank wieder raus gehen?
Pat. mit TAA bei VHF. Konvertiert nach Metoprolol iv. Aber P-Wellen schlecht sichtbar.
zu GuK: Machen wir mal Lewis-Leads. Fange an zu erklären, wie man sie klebt.
GuK empört: „Ich weiß was das ist!“
Große Liebe! 🥰
#FOAMed
@_dasFOAM
Der neue Wirkungsort von
@GERpocus
und mir ist: ERFURT. 🥳
Genauer im
@ErfurtHelios
- demnächst Medizinische Hochschule.
Hab nur zugesagt, weil
@GERpocus
mich nicht gefragt hat, wo ich mich in 5 Jahren sehe.
Ick freu mir jedenfalls sehr. Legen wir los!
#imNotfallMedizin
Sollen wir mal los legen?
Erste richtige Nachricht per DM* gewinnt ein
@offlabeluse
Schlüsselband black edition und weiteres*.
(keine Antworten hier drunter und bitte keine google-Bilderrückwärtssuche, das wäre sehr einfach)
„Mensch Hilde, stell dir vor. Da stehen plötzlich 4 Leute von der Feuerwehr und wollen mich mit ins Krankenhaus nehmen. IM BADEMANTEL! Die wollten auch nicht warten, bis ich meine Tasche gepackt habe! Dabei wollte ich nur nen Arzt, der mir ne Spritze setzt!“
#NEFlive
#so
ähnlich
@MuellerLiesche
Ich bin Anästhesistin. Ich selbst schlafe immer gut. Mein Kind hat auch nach 3 Wochen durchgeschlafen. Natürlich hab ich immer guten Stoff übrig, für Freunde und Bekannte.
Gerade nen Reel von nem Tanzlehrer gesehen, der Hilfe anbietet, wenn man nen Stock im Arsch habe. Er sei Profi.
Ganz ehrlich Leute - wenn ihr nen Stock im Arsch habt… kommt doch bitte in die
#notaufnahme
. Wir haben die wahren Profis.
Und können Narkose.
@ChrisEckst
@DocOnco
Als Frau empfinde ich eher das Wort „Dame“ als Problem. Mein Hirn assoziiert damit einfach direkt Reifröcke und Korsetts. In Kombination mit „geehrt“ und „Herren“ ist es aus der Zeit gefallen.
Eine sprachlich schöne, gerne auch inklusive Variante wäre toll.
#FuckupFriday
#FehlerFreitag
Kind sollte zur Narkoseeinleitung 3mcg Sufentanil erhalten - ließ sich aus der üblichen 10ml Spritze doof dosieren. Plan: 1ml = 5mcg auf 5ml verdünnen und davon 3ml spritzen.
GuK spritzte 3ml. 5 Minuten später - Panik in den Augen.
#servicetweet
Privatstationen in Krankenhäusern sind personaltechnisch genauso schlecht besetzt wie die Normalstationen. Nur Essen und Ambiente sind besser.
#twankenhaus4change
#Notfallmedizin
aus der Mitte Deutschlands. Große Klinik, große Chancen: Ein Team, eine Vision. Ich freue mich ebenfalls auf die Zusammenarbeit
@GERpocus
!
#Notfallmedizin
läuft nur im Team. Dafür brauchen wir engagierte und top ausgebildete Kolleg:innen. Eine der Besten in dem Bereich kommt zu uns.
Ich bin unfassbar stolz, dass ich das Privileg habe, mit ihr zusammen arbeiten zu dürfen. Willkommen im Team:
@frollein_doktor
@Dana_Maresa_
Weil das bei jedem
@lidl
an der Spuckschutzwand steht, dass das laut aktuellen Bestimmungen nicht Pflicht ist. ☝️ Und Vernunft nicht in Mode ist.
Häufig sind das nur die Tropeninstitute an Universitätskliniken - und die Impfung sollte nach einem Biss so schnell wie möglich erfolgen. Auch wenn die Wunden fast lächerlich klein sind. Das Virus passt trotzdem rein.
Also: nächste Tollwut-Impfstelle googlen und ab dafür!
Das Virus wird durch den Speichel übertragen. Bisse oder das Belecken von nicht-intakter Haut können das Virus übertragen.
Die gute Nachricht: man kann eine Infektion verhindern, wenn man schnell genug dagegen impft. Die schlechte: der Impfstoff ist nicht überall verfügbar.
Die Immunglobuline werden möglichst viel um die Wunde herum eingespritzt (damit das Virus gar nicht erst weit kommt). An den Fingern ist tut das echt 🤬🤬🤬 weh. Der Rest wird in den Muskel gespritzt. Oder auf mehrere verteilt…
Ich fang mal an:
Erbrechen bei
- Kindern mit chron. Stoffwechselerkrankungen (brauchen Glucose um katabole Stoffwechsellage zu verhindern)
- Pat. mit NNR-Insuffizienz (brauchen Glukokortikoide, auch iv, um eine Addison-Krise zu verhindern)
Die Impfung an sich ist auch so eine Sache. Die findet dann nämlich aktiv und passiv statt. Der Körper bekommt dann einmal die Aufgabe, selbst Antikörper zu bilden - und zusätzlich werden Immunglobuline, also Antikörper von Spendern, verabreicht.
Verdammte Scheiße. Wenn ich es wirklich mit über 90 in ein Pflegeheim schaffe, dann will ich spätestens da rauchen und gepflegt saufen, wie es mir passt.
Bananensaft 🤢
Im
#twankenhaus
würde die IT doch niemals einen geplanten kompletten System-Ausfall wochentags zwischen 17.00 und 19.00 Uhr zur Prime Time veranlassen, oder? ODER???
„Ein Blutdruck von 100mmHg ist beim 80jährigen wahrscheinlich ein signifikanter Schock“
Ich möchte diesen Satz gerne großformatig ausdrucken.
Zitat aus der Notfall+Rettungsmedizin 4/23 zum Update Polytrauma - gilt aber auch für andere Schockformen
#imNotfallMedizin
Ich habe auf dem tollen Foto der
@YoungDGINA
auch weniger junge Frauen gezählt. Und frage mich ernsthaft, woran das wohl liegt.
Meine Damen: es gibt nichts in der Notfallmedizin, was ihr nicht genauso gut könnt, wie die Männer!
Beim
#DGINA23
hat uns eine Sache besonders nachdenklich gemacht: der Anteil von Frauen ist auch innerhalb der jungen Notfallmedizin deutlich <50%. Wir wollen und müssen das ändern, sind offen für neue Impulse und werden uns unter anderem intensiv mit
@FrauenDGINA
austauschen.
Heute wieder 12h
#zna
. Mit dabei die bekannten Lieder:
Draußen vom Esstisch da komm ich her
Heller die Steine nie klingen
Stiller Bauch klingender Bauch
Fingerschnittchen Bluttröpfchen
Fröhliche Weihnachten!
Die erste Frage an unsere Patienten der
#notaufnahme
war heute: Mit oder ohne Sprudel? Wir waren vorbereitet, Wasserflaschen abgefüllt - und sie kamen auch, die Exsikkierten und Kollabierten...