Pneumologe, Internist, Intensivmediziner, selbsternannter Beschützer der Lungengesundheit 🫁; private Tweets rund um Medizin und gesellschaftliches Miteinander
Altes Gesicht, gleiche Mission, neuer Profilname 😊
-> ab heute medizinische Tweets rund um die Lunge, Covid-19 und das Gesundheitswesen als
@lungendoc
Danke an alle Follower für das Interesse!
WIR HABEN KEINE HERDENIMMUNITÄT BEI COVID-19!
So wie es aussieht hält der Immunitätsschutz weder nach einer Impfung und schon gar nicht nach durchgemachter Infektion lang genug an um eine Herdenimmunität aufzubauen. Vielleicht können wir das nach 3 Jahren mal akzeptieren.
Die Pandemie zu einem „medizinischen Problem des Einzelnen“ zu erklären erachte ich als medizinischer Leiter einer COVID Station als einen Schlag ins Gesicht und eine Verachtung der Arbeit aller im Gesundheitswesen tätigen Personen im vergangenen Jahr.
Es ist eine impertinente Haltung, den Selbstmord einer gerade verstorbenen Ärztin, die im Dienst der öffentlichen Gesundheit stand und nachweislich monatelang bedroht wurde, mit den Worten „….da ist vieles falsch gelaufen, auch im Leben von Fr. Dr. Kellermayr“ zu quittieren.
Viele Personen, die wegen Corona heute auf der Intensivstation landen, wären vor der Pandemie palliativmedizinisch behandelt worden, behauptet Landbauer.
Viele Personen, die heute Unsinn behaupten, haben das schon vor der Pandemie gemacht!
Grüße aus dem 24 Stundendienst in der wunderschönen Klinik Floridsdorf.
Ja, wir tragen noch Masken.
Ja, es ist noch immer (!!) viel zu tun.
Nein, es herrschen keine kriegsähnlichen Zustände in den Spitälern.
#zib2
28.12.
1. Danke
@MartinThuer
für die konsequente Richtigstellung bei Falschinfos
2. aktuell sind 80% unserer ICU Patient*innen UNGEIMPFT
3. Kickl schlägt klinische Studien zu Ivermectin bei COVID-19 vor, die gibts aber schon und sind NEGATIV
FFP-2 MASKEN SCHÜTZEN!!
Es macht sich ein Narrativ breit, dass Masken nicht mehr schützen. Das ist nicht richtig!
Aber bei hohen Infektionszahlen wird es zunehmend schwieriger, wenn man in Bezug auf die Schutzwirkung auf sich alleine gestellt ist. Das ist das Problem!
Angesichts der seit Monaten anhaltenden krankheitsbedingten Ausfälle im beruflichen und privaten Umfeld frage ich mich, wann unser Immunsystem endlich genug „trainiert“ hat und das Konto an viralen und bakteriellen Infektionen ausreichend gedeckt ist?
#immunschuld
Ende Zynismus
Ich habe bis zum heutigen Tag keinen einzigen konstruktiven Vorschlag von den Maßnahmengegnern, Querdenkern, Andersdenkern, oder wie auch immer „Denkern“ gehört, wie wir die aktuelle Gesundheitskrise bzw Herausforderungen bewältigen können. Austeilen, schön und gut, aber sonst?
Das ist unfassbar. Diesem Suizid einer engagierten Kollegin ist eine wiederholte seelische und eine körperliche Bedrohung vorausgegangen. Der traurige Höhepunkt einer Entwicklung, der wir als Gesellschaft entschlossen entgegen treten müssen und werden. RIP
1 Jahr Impfung gegen COVID-19 in Ö:
-> Stand heute sind 100% unserer COVID Patient*innen in der Intensivstation ungeimpft (ähnlich in den letzten Wochen, 75-100%)! Aktuell sind alle aufgrund (!) von COVID stationär, keine Zufallsbefunde. Somit potenziell vermeidbare Verläufe!
Das Risiko für Long Covid steigt mit der Anzahl an durchgemachten Infektionen lt einer aktuellen Studie. Ein weiteres wichtiges Argument gegen Durchseuchung!
Das Risiko für LC ist den Daten zufolge geringer bei Omikron und nach 4 Impfungen (um 95%)!
In den nächsten Jahren ist ein deutlicher Anstieg an Autoimmunerkrankungen in Folge der COVID-19 Pandemie zu erwarten.
Eine aktuelle Studie (preprint) aus Deutschland weist ein rund 43% höheres Risiko für Autoimmunerkrankungen nach durchgemachter COVID-19 Infektion aus 1/3
„Die Notsituation in den Kliniken wird quälend lange dauern, weil so viele Erreger zirkulieren“
Dieser Satz aus dem Interview von
@c_drosten
beschäftigt mich - im wahrsten Sinne des Wortes - viel mehr als die „Pandemie ist vorbei“.
„Gecko“-Leiter Striedinger: „Markante Abflachung der Omikron-Welle im April“
Ich stehe dem
@profilonline
gerne mit meiner Expertise für ein Interview zur militärischen Taktik in der Russland-Ukraine Krise zur Verfügung. Oh wait……
Die letzten Tage hatten wir wieder vermehrt COVID-19 Aufnahmen im Krankenhaus.Der Anstieg war erwartet und wird vermutlich nur eine kleine Welle sein
Problematisch ist allerdings, dass viele unserer Patient*innen verdutzt sind. „COVID-19 gibt es ja nicht mehr“ 😳
#messagecontrol
Vielleicht können wir uns in der aktuellen Situation mit unzähligen Atemwegsinfekten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen:
WER SCHNUPFT, ROTZT, HUSTET soll
zuhause bleiben bzw. MASKE tragen, wenn andere exponiert sein könnten. Ist wirklich nicht zu viel verlangt!
Find das jetzt nicht so lustig und auch nicht sehr passend.
18.000 Todesfälle, tausende Spitalsaufnahmen und Long-COVID Betroffene, viele im Gesundheitssystem am Rande des Burn-Outs…..da kann man seine einleitenden Worte besser wählen
via
@puls24news
Friendly reminder:
Influenza kann schwerste Lungenentzündungen verursachen, auch bei vormals gesunden und jungen Personen!
-> Maske und Händehygiene können das Infektionsrisiko senken!!
Helft uns die Belastung in den Krankenhäusern in den Griff zu kriegen!
Landbauer fordert eine „…. umfassende Entschädigung der Opfer der Corona Politik….“
Es wäre noch viel mehr eine Aufarbeitung jener Schäden nötig, die durch etwaige gesundheitspolitische Behauptungen der FPÖ entstanden sind. Von der Spaltung der Bevölkerung ganz zu schweigen.
COVID-19 Reality Check:
In den letzten 24h wurden 10 PatientInnen mit spitalspflichtiger Erkrankung und O2-Bedarf an unserer Abteilung stationär aufgenommen. Davon 9 nicht bzw unvollständig geimpft. Noch Fragen?
Es wünscht sich keiner mehr einen Lockdown herbei, keine Frage.
Aber die oftmals postulierten psychischen Schäden bei Jugendlichen als Folge des Lockdowns konnten zumindest in dieser wissenschaftlichen Studie nicht beobachtet werden.
Via
@tylerblack32
Warte übrigens noch immer darauf, dass unser Immunsystem endlich gut genug trainiert ist. Bei der aktuellen Anzahl an respiratorischen und anderen Infekten mit Krankenstand befinden wir uns offenbar gerade im
‚Trainingslager‘ fürs Immunsystem!
#immunschuld
Ende Zynismus
#2
Sollte sich wer fragen, weshalb ich mich nicht zu den aktuellen Herausforderungen im Spitalswesen auf Twitter äußere, muss ich gestehen, dass ich mit den aktuellen Herausforderungen im Spitalswesen beschäftigt bin, und daher kaum Zeit hatte mich zu den Herausforderungen zu äußern
#COVID19
#Influenca
Double trouble
Hatten über die Feiertage einige schwere Grippefälle mit Lungenentzündung, es geht also los. Darunter auch 3 Patient*innen mit kürzlich COVID-19 und innerhalb von wenigen Wochen Grippe oben drauf, teils sogar noch beide PCR positiv.
#impfen
Thema: Psychische Auswirkungen der Pandemie
Wie sieht’s aus mit der Angst vulnerabler Personengruppen (Ältere, chronische Erkrankungen,….) durch „verkehrsbeschränkte“ infiziert zu werden? Wird das nicht die Teilhabe am sozialen Leben aus Angst vor einer Infektion einschränken?
Also, mir gegenüber war keiner „hörig“. Bin vermutlich kein Experte🤔
Wir können auch darüber diskutieren, welche Rolle Expert*innen in einer Gesundheitskrise haben (sollen).
Meinem Verständnis nach eine beratende und nicht entscheidende.
Die mRNA Technologie bereitet eine HIV Impfung vor, parallel dazu läuft ein Behandlungsprogramm für Krebserkrankungen. Sehr vielversprechende Ansätze abseits von COVID-19.
An mRNA
#vaccine
platform to prevent HIV-1 infection generated broadly neutralizing antibodies in nonhuman primates and protected some animals from infection, raising hope that optimization of this approach might lead to an effective
#HIV
vaccine
@NIAIDNews
Ist euch eigentlich klar, dass sich „Maskengegner“ (wirkt ja eh nicht) und Befürworter der „Immunschuld-These“ (zu wenig Infektionen in den letzten Jahren) eigentlich widersprechen? Sind aber oft die gleichen Personen 🤨…..make up your mind, people!
#zib2
#heeresbudget
Schon spannend wie aktuell Budgeterhöhungen um mehrere Milliarden für das Heer diskutiert werden. Würde mir auch diese Größenordnung für das Gesundheitssystem wünschen:
- Präventionsprogramme stärken
- Pflegereform
- Community nurses
- Digitalisierung
- uvm..
Ärgerlich, zumal genau DAS (auf Expert*innen hören) ja oft verabsäumt wurde (Future Operations, GECKO). Ist schon befremdlich jetzt Gräben in der Gesellschaft auf Expert*innen zu schieben (wie gesagt, mich trifft es da nicht), die großteils in ihrer Freizeit beratend tätig waren
Also, mir gegenüber war keiner „hörig“. Bin vermutlich kein Experte🤔
Wir können auch darüber diskutieren, welche Rolle Expert*innen in einer Gesundheitskrise haben (sollen).
Meinem Verständnis nach eine beratende und nicht entscheidende.
ZWISCHENBILANZ (statt Resümee) zu COVID-19: ein Thread zur persönlichen und medizinischen Sichtweise:
- die Pandemie mag (vorerst) von einigen beendet worden sein, somit hat aber die COVID-19 Endemie begonnen, sprich COVID-19 bleibt und ist in unserem Alltag „angekommen“
1/17
Eine aktuelle Studie bestätigt, dass unser Immunsystem (T-Zellen infiziert, Apoptose begünstigt) durch eine Infektion mit SARS-CoV-2 selbst geschwächt werden kann. Wissenschaftliche Evidenz gegen „die Infektion trainiert unser Immunsystem“ Konzept
Der „normale Husten“!?
Also, ich beschäftige mich seit über 20 Jahren klinisch und wissenschaftlich mit akuten und chronischen Lungenerkrankungen. Der „normale Husten“ ist mir aber dabei noch nicht untergekommen. Muss wohl noch genauer schauen 🧐
Zum vorzeitigen Beenden der Isolation nach 5 Tagen mit anschließender Verkehrsbeschränkung meint der Corona-Manager des Landes
#Salzburg
, Oberst Schinnerl, dass ein "normaler Husten" kein Covid-19-Symptom wäre. Hat er das von Polaschek gelernt?
#Covid19at
Möchte den
#FreedomDay
nicht vermiesen, aber es ist notwendig der Bevölkerung unmissverständlich klarzumachen, dass wir bei „stabil“ hohen Infektionszahlen im Spitalsbereich, noch immer viele personelle Ressourcen gebunden und Einschränkungen in der non-COVID Versorgung haben
Wie sollte unser zukünftiger Umgang mit COVID-19 aussehen?
Ein paar persönliche Anmerkungen zu dem offenen Brief: vorweg, es geht nicht um eine Maskenpflicht, Impfpflicht, oder sonstigen Zwang. Es geht um Bewusstseinsbildung und Investition in zukünftige Infektionsprävention!🧵
15 prominente Ärzte unterstützen das Anliegen. Warum sie Lufthygiene, Masken und "Respekt für Patienten" fordern. Und Aufklärung über die Gefahren und Spätfolgen" von wiederholten Corona-Infektionen fordern.
Zur Info:
Maskenpflicht-Regelung in Ordinationen auf alle Fälle noch bis 30. April 2023! Auch bei uns im Krankenhaus besteht weiterhin Maskenpflicht bei Kontakt mit Patient*innen. An der Lungenabteilung behalten wir die FFP-2 Maske bis auf weiteres auch bei Besprechungen etc bei!
Also, wenn die vielen (Virus)Infektionen der letzten Wochen und Monate darauf zurückzuführen sind, dass das Immunsystem wegen der bösen Maske nicht ausreichend trainiert wurde, dann hat es ja jetzt genug zu tun!!
Ja, und nächstes Jahr, da gibt es gar keine Infektionen mehr!
Weil es gerade gut dazu passt. Habe u.a. E-Mail eines Angehörigen erst gestern erhalten:
"Sehr geehrter Herr Primarius! Bei meiner Frau wurde bei der Kontrolluntersuchung des Herzschrittmachers festgestellt, daß sie seit ca Mitte September (nach Corona) Vorhofflattern hat"
Starke Warnung von Primarius Valipour in Krone, Coronainfektion zu unterschätzen: Spätfolgen können verheerend sein.
Mir ist völlig unverständlich, wieso Regierung und Gesundheitsminister
@johannes_rauch
aus Feigheit vor Coronaleugnern praktisch nichts zur Aufklärung tun
#Pers
önlicheErklärung
Ich bin geimpft und bin stolz darauf!
Stolz, dass ich damit mich, mein privates Umfeld, und die mir anvertrauten PatientInnen so gut wie möglich schütze!
Auch wenn’s dazu keine große Pressekonferenz gibt!
@ArminWolf
Was will die MFG eigentlich noch? Es gibt keine Impfpflicht, es gibt keinen Lockdown, bis auf wenige Ausnahmen keine Test- oder Maskenpflicht mehr, keine relevanten Einschränkungen im Job oder in der Freizeit. Doch alles „erreicht“, also bitte Partei auflösen! Auf Wiedersehen!
Wir haben zurzeit eine ungebrochene Aktivität viraler und bakterieller Atemwegsinfektionen mit Ausfällen in der Schule, im Beruf, und vielen Spitalsaufenthalten. Ein Zusammenhang mit der COVID-19 Inzidenz im letzten Jahr ist augenscheinlich, wenn auch formal noch nicht bewiesen.
Also, wenn die vielen (Virus)Infektionen der letzten Wochen und Monate darauf zurückzuführen sind, dass das Immunsystem wegen der bösen Maske nicht ausreichend trainiert wurde, dann hat es ja jetzt genug zu tun!!
Ja, und nächstes Jahr, da gibt es gar keine Infektionen mehr!
Die oft populistisch geführte Diskussion hat dazu beigetragen, dass die wissenschaftlich belegte Sinnhaftigkeit von Masken im Sinne von Selbst- und Fremdschutz grundsätzlich in Frage gestellt wurde. Journalistischer und politischer Hickhack, statt Bewusstseinsbildung. Schade!
Die Aufhebung der Zero-COVID Policy in China führte in nur 2 Monaten zu fast 2 Mio zusätzlichen Todesfällen!
Die Art der Umsetzung ist für uns inakzeptabel, klar.
Die Botschaft aber lautet: Reduktion der Transmission schützt Leben!
#CovidIsNotOver
In der gegenwärtigen Aufholjagd das Management in der Pandemie zu resümieren (formal übrigens noch nicht für beendet erklärt) wäre es gut auch die richtigen medizinischen Lehren für die Zukunft zu ziehen:
Hier muss an erster Stelle das Thema INFEKTIONSPRÄVENTION stehen!!
Seit langem wieder mal in Summe 20 Patient*innen mit COVID-19 in der Klinik Floridsdorf stationär und isoliert. Einziges „Glück“, die Influenza – Saison hat noch nicht begonnen. Sonst wäre es mit der Bettenkapazität wieder mühsam. Angespannt ist es ohnehin immer (new normal 🤷🏻♂️).
Was auffällt sind doch einige recht junge Pat*innen ohne relevante Vorerkrankungen mit bakterieller Pneumonie nach COVID. Prinzipiell nicht überraschend nach COVID/Influenza, aber eher ungewöhnlich viele Junge (< 50 Jahre) dabei. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
#CovidIsNotOver
Kritisches auseinandersetzen. JA! Idealerweise in wissenschaftlicher Art und Weise. Aber keiner wusste was uns erwartet, was funktioniert, und was nicht. Und vieles, was Querdenker, Maßnahmengegner, Leugner usw vor einem Jahr behauptet haben, ist auch heute noch immer falsch!!
Es ist wirklich an der Zeit, dass sich die Ärzteschaft jetzt geschlossen, bei jeder Gelegenheit, und lautstark gegen die Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung durch die FPÖ wehrt! Es reicht wirklich!
Danke
@aerztekammerat
U.a. meine Prognose, die sich traurigerweise gerade bewahrheitet. Ich teile das lediglich, da vor 2 Wochen einige Kritiker mich der „Panikmache“ bezichtigt haben. Darum geht es mir aber nicht. Meine Sorge gilt den seit bald 3 Jahren dauerhaft belasteten Teams in den Spitälern.
All jene, die sich erdreisten auf den Tweet zum Ableben von Fr. Dr. Kellermayr mit pietätlosen, faschistischen, beleidigenden, und/oder schlichtweg politisch motivierten Nachrichten zu reagieren sei gesagt: ich blockiere euch, ohne mit der Wimper zu zucken, wenn nötig hundertmal!
Es geht hier nicht um Panikmache, zumindest nicht wenn man den Artikel sinnerfassend liest. Es geht darum für die Zukunft die richtigen Schlüsse zu ziehen, mit dem Hauptaugenmerk auf Prävention und Bewusstseinsbildung gelegt.
Dem muss ich zu 100% widersprechen. Finde es traurig, dass sich zu diesem Thema Personen zu Wort melden, die gar keine Ahnung von der Praxis haben!
#Covid_19
@wiengesundheit
Grüße vom europäischen Lungenkongress
#ERS2023
in Mailand!
Auch hier wird der Ruf nach gesetzlichen Standards und Grenzwerten für gesunde Luft, analog zur Trinkwasserqualität, immer lauter!
@igoe_at
#gesundeluft
Zahlen steigen, ich kann das auch aus dem Krankenhaus bestätigen. Ich hoffe, dass der Peak im Spital geringer ausfällt als im vergangenen Jahr (Schutzkorrelat durch Impfungen und Infektionen im vergangenen Jahr). Engpässe auch wieder durch Krankenstände beim Personal zu erwarten.
In quantitative sewage monitoring the situation looks very different. The level of detected SARS-CoV-2 appears to be near the values of last year at this time. Infection risk is thus very high currently and hospitalizations are also increasing.
3/4
Finde es gut, dass in Öffis und Gesundheitseinrichtungen weiterhin FFP-2 Maskenpflicht herrscht in Wien. Wäre auch kein großes Opfer das in Supermärkten beizubehalten.
Ein Solidaritätsbekenntnis zum Schutz vulnerabler Personen, bei weiterhin rund 2000 Neuinfektionen pro Tag.
#FFP2
-Maskenpflicht gilt in
#Wien
weiterhin in Öffis, Apotheken, Ordinationen von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und in Spitälern, sagt Bürgermeister Ludwig.
#Paxlovid
ist vorrangig bei Risikogruppen mit mild-moderater COVID-19 Infektion empfohlen. Also genau jene mit leichten Symptomen profitieren, wenn frühzeitig eingesetzt, am meisten um eine Verschlechterung abzuwenden. Wechselwirkungen und nicht Nebenwirkungen sind das Problem.
"Es riecht nach Bier und nach Heringskäse und nicht nach Desinfektionsmittel", die Pandemie sei vorbei und die FPÖ sei geblieben, meinte FPÖ-Parteichef Kickl vor rund 2.000 Gästen, die 15 Euro für Bier, Heringsteller und deftige Reden gezahlt hatten.
Lassen‘s doch bitte unser schönes Wien in Ruhe, und hören‘s auf ständig zu Sticheln!
@KarlMahrer
In Zeiten wie diesen brauchen wir Politiker die Zuversicht, Verständnis und Unterstützung vermitteln, keine Unruhestifter!
#wienliebe
Das kann doch nicht ihr Ernst sein, muss mich wirklich ärgern. Das Gesundheitspersonal hat sich 3 Jahre lang verausgabt, die Akutversorgung und den großen Teil der Regelversorgung aufrechtzuerhalten, und sie echauffieren sich über Tanzclips von Mitarbeiter*innen!? Seriously?
Gute Frage. Hab' mich damals auch gewundert: Da wurde gestorben, Krebs-Vorsorgeuntersuchungen wurden verschoben - aber Zeit für eine Tanznummer war offenbar immer:
#LongCovid
Ein wichtiges Zeichen! Man kann nur hoffen, dass viele weitere Länder Long Covid ebenso ernst nehmen und in Forschung und Ausbau der Versorgungslandschaft investieren!
Ich würde mir einen Bundeskanzler wünschen, der die Probleme in unserem Land ernst nimmt. „Alkohol oder Psychopharmaka“ zur Bewältigung der Pandemie, Inflation, Energiekrise, und Klimakrise, seriously?
Nehammer in Tirol zu Inflation: "Wenn wir jetzt so weitermachen, gibt es für euch nur zwei Entscheidungen nachher: Alkohol oder Psychopharmaka. Und ich sag Alkohol ist grundsätzlich ok, aber..."
99% Senkung der Sterblichkeit!!
In meiner langjährigen beruflichen Karriere und Erfahrung mit Krankheitsbildern wie Grippe, Lungenentzündung, chronischen Atemwegserkrankungen, Lungenkrebs uvm., kenne ich kaum eine vergleichbar wirksame medizinische Maßnahme.
#getyourbooster
How to reduce your chance of dying from Covid by 99%?
Get vaccinated and a booster.
One of the most impressive graphs I've seen for the impact of vaccination in the US pandemic
(thanks
@redouad
@OurWorldinData
for re-plotting my makeshift graph from earlier today)
- Tragen von Masken in vollen, schlecht belüfteten Innenräumen sind weiterhin sinnvoll (v.a. wenn Inzidenz hoch)
- verbesserte Belüftungssysteme in Schulen und anderen Einrichtungen wären wichtig
- wer schnupft, hustet, rotzt, soll sich testen und Hausverstand walten lassen
Allen voran, Hashimoto-Thyreoiditis, rheumatoide Arthritis, und Vaskulitiden.
Limitationen:
- Daten wurden vor Omikron erhoben
- etwaige Auswirkungen der Impfung noch nicht verfügbar
- Informationen zu gewissen Risikofaktoren wurden nicht berücksichtigt
Genial! In einer Pariser U-Bahnstation wurden im Rahmen eines Projektes die Schranken in Mini-Turbinen umgewandelt, um daraus „grüne Energie“ zu erzeugen! Ein roll-out auf die ganze Metro würde offenbar genug Energie erzeugen um das gesamte Metro-Netzwerk mit Strom zu versorgen!
Was ich persönlich sehr schade finde ist, dass in den letzten beiden Jahren verabsäumt wurde, die „Schau auf mich, Schau auf dich“ Kampagne gesellschaftlich weiterzuführen und weiterzuentwickeln!
Das Risiko für Autoimmunerkrankungen scheint bei schweren Verläufen (Spitalsaufnahme, Intensivstation) deutlich höher zu sein.
In Summe reiht sich o.a. Studie jedoch in frühere Veröffentlichtungen ein, siehe auch:
Schon seit langem wird ein Zusammenhang zwischen (viralen) Infektionen und (gewissen) Autoimmunerkrankungen vermutet. Die Datenlage verdichtet sich. Eine EBV Infektion dürfte das Risiko an einer MS zu erkranken um das 30-fache erhöhen……1/2
„Die Impfung wirke nicht gut und nicht lange genug, daher komme es jetzt zu einer rasanten Verbreitung der Infektion durch die Geimpften, so Kickl.“
Das hat doch nichts mit Meinungsvielfalt zu tun, sondern ist eine bewusste Irreführung der Bevölkerung!
Wien verschiebt planbare Operationen
Ja, das müssen wir! Bei rund 300 Patient*innen, die mit den Auswirkungen einer Covid Erkrankung aufgenommen sind (zuzüglich zu rund 150 Infizierten, mit SARS-CoV-2 als Nebendiagnose) ist das leider unumgänglich!
Omikron infizierte sind lt dieser aktuellen Studie für 5-10 Tage (median 8 Tage) als infektiös zu betrachten. Eine generell verkürzte Quarantäne auf 5 Tage ist daher nicht zu empfehlen! Ein negativer PCR Test (Freitesten) sollte Voraussetzung bleiben.
Ich kann dem nur zustimmen. War heute selbst am Flughafen (mit FFP-2 Maske). Gefühlt nur jeder 10. Reisende mit einem Mund-Nasenschutz. Auch die Personen in der Ankunftshalle großteils ohne Maske, trotz viel Personenverkehr. Selbstverantwortung wird unzureichend wahrgenommen.
Schwer hustende Nachbarschaft. Gerade im Flieger. Keine Maske. Keine Armbeuge. Keine Hand. Ich bin für die Wiedereinführung der Maskenpflicht in Flugzeugen.
#AUA
@bmsgpk
Beobachtet die Bubble hier derzeit auch so viele Zweitinfektionen nach einer COVID-19 Infektion?
Viele non-Covid Atemwegsinfektionen, viral und bakteriell, aber auch andere Infekte.
Grundsätzlich post-viral nicht ganz unüblich, aber das derzeitige Ausmaß überrascht etwas
An all jene, die derzeit die Sinnhaftigkeit von Masken bzw. Isolation bei Covid-19 Infektion in Frage stellen.
Würdet ihr neben einer Person mit offener Lungentuberkulose sitzen wollen? Im Bus, Zug, Flugzeug, Kino….? Wieso eigentlich nicht? Der Vergleich hinkt? Wieso?
COVID vs Lungentuberkulose (kurz TBC)
TBC ist für Personen mit gutem Immunsystem nicht gefährlich; es ist eine vorrangig aerogen übertragene Infektion; die TBC-Mortalität in Ö ist sehr niedrig
Meldepflicht und Isolation bei offener Lungentuberkulose abschaffen? (cave: Zynismus)
1. Die meisten sind ohnehin symptomatisch, der potentielle Personalgewinn daher relativ klein.
2. Ein schlechtes Signal an das Gesundheitspersonal, dass seit 2 Jahren am Limit arbeitet
3. Könnte ein (indirekter) Druck auf Mitarbeiter*innen ausgeübt werden 2/2
Die aktuelle politische Diskussion rund um die Impfpflicht im Jahr 2021 ist mE insofern überflüssig, da
a.) faktisch kaum umgesetzt
b.) relativ bald wieder ausgesetzt
c.) die Mutationsentwicklung nicht vorhersehbar war
d.) sie keine wissenschaftliche Aufarbeitung beinhaltet
Auch wenn ich mich hier wiederhole:
Neben all den (vernünftigen) Überlegungen den niedergelassenen Bereich zu stärken, kommen wir nicht darum herum auch die Arbeitsbedingungen für das Spitalspersonal (Medizin, Pflege,…) zu verbessern!
COVID-19 wurde als häufigste zugrundeliegende Todesursache (v.a. Lungenversagen) bei 86% der Verstorbenen im Rahmen einer großen Obduktionsserie aus Deutschland nachgewiesen. Ein wichtiger Beitrag in der Diskussion „mit“ oder „an“ Covid verstorben.